signet
kastenausstellung




Nisthilfen-
für Vögel











Nisthilfen für Vögel sind in unserem Verein seit seiner Gründung vor 100 Jahren ein Thema. Aus den ersten im Jahre 1913 gratis abgegebenen Nisthöhlen sind im Laufe der Jahre viele hundert Kasten geworden.

960 künstliche Nisthilfen wurden im Jahr 2016 von 8 OV-Mitgliedern, unterstützt von Familienangehörigen und Bekannten, auf Gemeindegebiet kontrolliert und gereinigt.

Heute ist das Thema "Nistkasten" wieder hoch aktuell. Ist das Aufhängen von Nisthilfen noch zeitgemäss oder erübrigen sich diese durch das vermehrte Stehenlassen von Totholz und Höhlenbäumen? Finden wir "Nachwuchs" um den grossen Nisthöhlenpark zu reinigen und zu unterhalten?

Fakten, Meinungen und Tatsachen zu diesem Thema möchte ich auf dieser Seite auflisten und zur Diskussion stellen.

Hombi, März 2015/November 2017

Ernst Sonderegger
Webmaster OVH



Gedanken, Feststellungen und Beobachtungen, wie die nachstehend aus dem Buch "Vogelnistkästen in Garten und Wald" zitierten (siehe Kasten nebenan), waren über all die Jahre Triebfeder/Ansporn/ ... für den Aufbau und den Unterhalt des grossen OVH-Nisthöhlen-Parks.



Dazu ist zu bemerken: Während das Höhlenabgebot im Wald in der letzten Zeit wohl zugenommen hat sind die Nistmöglichkeiten für Höhlen- und Nischenbrüter im Siedlungsraum, infolge dichterer Gebäudehüllen, massiv gesunken.

(so)


vogelwarte-signet
Was die Schweiz. Vogelwarte zum Thema "Nistkästen für Höhlenbrüter" meint lesen Sie hier



Kasten mit Siebenschläfer
Ueber den richtigen Zeitpunkt der Nistkastenreinigung herrschen verschiedene Ansichten. Auf der NABU-Seite lesen wir im Artikel "Wohnungsputz für Meise und Kleiber" mehr dazu.

Dort sind auch Links zu folgenden Themen zu finden:

  • Flöhe und andere Untermieter.
  • Nistkasten selber bauen.
  • Von Starentopf bis Holzbeton.
Holzbetonkasten mit Siebenschläfer


kind vor hoehle
Auf der Seite www.totholz.ch der WSL (Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft) finden wir unter dem Titel

Totholz und alte Bäume

nebst vielen anderen Infos Interessantes zum Thema "Höhlenbaum und Höhlenbewohner".
Foto: Rita Bütler (WSL)


Unter dem Titel

Ein Platz zum Kuscheln

Nistkasten helfen Vögeln und anderen Tieren auch im Winter

noch einige Gedanken und Tipps des NABU.

Holzbetonkasten mit Gelbhalsmaus